Logo

Gesellschaft für Fotografie e.V.

 Aktuelles | Kalender | Landesverbände | Archiv | Die GfF | Kontakt 

letzte Änderung: 28.05.2004

« »

_______

100 Bilder des Jahres 1999

_____________

Zu Beginn des Jahres 2000 trafen bei der Gesellschaft für Fotografie zum sechsten Mal eine Vielzahl von Fotos ein, die subjektive Bilder des vergangenen Jahres vermittelten. Diesmal waren es rund 2000 Bilder von 358 Autorinnen und Autoren aus ganz Deutschland. Die Jury hatte wieder eine schwere Aufgabe.

Der Sonderwettbewerb diesmal unter dem Thema Lebens(t)raum Meer wurde besondes gut angenommen. Vielleicht hing es damit zusammen, dass er ein Beitrag der GfF zur EXPO 2000 war. Die Bilder waren im Rahmen der EXPO am Meer den ganzen Sommer 2000 in Wilhelmshafen zu sehen sein.

Preisträgerbilder

Florian Beckers Gesamtleistung
Hauptpreis der GfF

Daniel Mudra 12-1999 (Serie)
Jugend-Extrapreis der GfF

Stefan Boness Theaterprojekt "La Grande Vie", Justizvollzugsanstalt für Frauen, Berlin-Lichtenberg

Hendrik Baumann Milleniumparty - Berlin 31.12.99

Detlev Endruhn Gesamtleistung

Manfred Kriegelstein Stranger

Winfried Köhn Kopf unter (Serie)

Wilfried Müller Gesamtleistung

Steffen Nicolai Quo vadis?

Torben Pedersen Po an Po

Erich Plappert Waldspaziergang (Titelbild des Kataloges)

Siegrid Reiss Space Cowboy

Eugen Schanz Sabine K. war nicht in Berlin

Gernot Schmidt-Kunter Ohne Titel

Claudia Schönherr-Heinrich Maske, Hamburger Bahnhof & Biennale, Venedig

Gerhard Stegelin Ätsch (Serie)

Holger Triltsch Hochzeit

Jury

Monika Schulz-Fieguth (Potsdam, Vorsitzende)

Joachim Hoeft (Weferlingen)

Hans-Jürgen Horn (Berlin)

Klaus Rabin (Berlin)

Dr. Eckhardt Schön (Erfurt)

Sekretär der Jury: Rainer Knapp (Berlin)

Wort der Jury -
Fotografie als Spiegelbild unserer Zeit

Es ist schon ein besonderes Erlebnis, dem alltäglichen Leben zu entfliehen, um in einem Meer von Bildern zu versinken. All zu oft hat auch ein Fotograf nicht die Gelegenheit, Stunde um Stunde, Tag um Tag Fotos zu betrachten. 3.000 sind es etwa.

Die Neugier der Jurymitglieder ist groß. Was erwartet uns in diesem Jahr? Haben sich die Menschen verändert? Was beschäftigte die Fotografenwelt der Amateure und Profis im Jahre 1999? Viele wichtige Ereignisse des letzten Jahres kommen in Erinnerung. Werden wir auch Bilder davon sehen?

Nach dem ersten Sichten aller eingereichten Fotos schleicht sich ein leises Enttäuschtsein ein. Gab es so wenig Probleme, so wenig Spannendes, das wert war, fotografiert zu werden? Oder sind die Menschen zu abgelenkt? Vielleicht reisen sie zu viel in die große, weite Welt und sehen zu wenig ihren Nachbarn, ihre Freunde, das Leben in ihren StraBen, Schulen und Arbeitsstätten - eine Flut von Reisebildern und die Fotografie als langer Arm für Urlaubserinnerungen.

Die Fotografie ist ein wunderbares Medium, Probleme aufzudecken, anderen in die Seele zu schauen, oder auch Sehnsüchte und Hoffnungen sichtbar zu machen. Nur wenige haben sich diese Möglichkeit zum Thema gemacht.

Ein zweiter Eindruck bestätigt sich: Die Computerfotografie ist auf dem absoluten Vormarsch! Wunderbar anzusehen, welche riesigen Möglichkeiten sich für die Fotografie auftun. Die Zufälligkeiten einer Situation werden verdrängt oder bewußt genutzt für eine konzeptionelle Auseinandersetzung zwischen Idee, Form und Inhalt. Aber auch der größte technische Fortschritt ändert nichts an der Tatsache, daß wir unsere Augen öffnen und das Sehen lernen müssen - auch und vielleicht besonders in einer überfluteten Bilderwelt.

Dennoch sind genügend Fotoarbeiten dabei, die den Betrachter zum Hinsehen und Nachdenken zwingen. Oft sind es die stillen Bilder in Farbe oder Schwarzweiß, unspektakulär in der Form und mit großer Achtung und Sensibilität dem Thema gegenüber.

Die Schwarzweiß-Fotografie hat es nicht leicht! Nur noch gut 20% aller eingesandten Fotos bestehen aus Grautönen. Doch hoffe ich, daß diese große, wichtige Säule der Fotografie trotz zunehmender "Buntheit" unserer Welt nicht an Bedeutung verliert. Auch wünsche ich mir, daß die Fotografie der Jugendlichen spannender wird, daß sie genauer hinsehen und mit ihren Bildern den Betrachter in ihre Gedankenwelt zwingen.

Für 100 Fotos fiel die Entscheidung! Nicht unbedingt leicht, denn es gab mehr als einhundert gute Bilder, die in dieser Ausstellung hängen könnten. Ein Grund mehr, die Fotofreunde aufzufordern, sich bei dem nächsten Wettbewerb "100 Bilder des Jahres 2000" zu bewerben, um sich dem lohnenden und spannenden Vergleich zu stellen.

Monika Schulz-Fieguth, Juryvorsitzende

Katalog
Katalog

 

Foto
Florian Beckers | Ohne Titel
Hauptpreis der GfF

Foto
Daniel Mudra | 12-1999 (aus der Serie)
Jugend-Extrapreis der GfF

Foto
Hendrik Baumann | Milleniumparty - Berlin 31.12.99

Foto
Steffen Nicolai | Quo vadis?

_____________

Lebens(t)raum Meer

Sonderwettbewerb zur EXPO2000 am Meer

Der Fotowettbewerb "Lebens(t)raum Meer" wurde 1999 im Rahmen des alljährlichen Wettbewerb um die "100 Bilder des Jahres" als Sonderwettbewerb ausgeschrieben. Daran beteiligten sich 150 Autorinnen und Autoren mit ca. 1000 Fotos. Eine fünfköpfige Jury wählt daraus etwa 150 Bilder aus und schlug die Preisträger vor. Die Preise wurden in Abstimmung mit dem Sponsor Nordseepassage Wilhelmshaven vergeben.

Die Ausstellung fand in Wilhelmshaven im Gebäude der "EXPO am Meer" im Rahmen der Ausstellung SCHIFFE - HÄFEN - ZUKUNFT vom
01.06. bis 31.10.2000 statt.

Zur Ausstellung erschien ein 96-seitiger Katalog.


Katalog

« »

Hauptseite 100 Bilder des Jahres

 

 

 

 

 

Seitenanfang

Copyright 2004 Gesellschaft für Fotografie e.V.