Logo

Gesellschaft für Fotografie e.V.

 Aktuelles | Kalender | Landesverbände | Archiv | Die GfF | Kontakt 

letzte Änderung: 24.05.2004

_______

GfF-aktuell 1/2004

_____________

Inhalt

Auf ein Wort: Mitglied werden (von Dr. Eckhardt Schön)

Programm des 1. Fotofrühlings in Berlin

Bericht von der Eröffnung der 6. Porträtfotoschau Deutschlands

10. Fotoklub Forum Berlin '03/04

Publikumspreis der 100 Bilder des Jahres 2002

alle Bilder der 1. GfF-Mitglieder-Fotoschau

Zwischen Krügerpark und Kap - Mit Dr. Karl-Heinz Richter durch den Süden Afrikas

Brückenschlag - Rekordversuch: Längste Fotoausstellung in Grimma?

Barnack-Sommer Lynow

Ausstellungen, Gratulationen

Auf ein Wort

Mitglied werden
von Dr. Eckhardt Schön

Liebe Fotofreundinnen,
liebe Fotofreunde,

in wenigen Wochen begeht die Gesellschaft für Fotografie mit einem großen Fotofest in Berlin die Eröffnung der zehnten Ausstellung der „100 Bilder des Jahres“. Die 6. Porträtfotoschau Deutschlandes konnte im Februar und März in Dresden gezeigt werden, und es gibt viele Veranstaltungen auf Landesebene. Die GfF hat sich in den 15 Jahren nach der Wende zu einer stabilen Organisation und zu einer festen Größe in der deutschen Fotolandschaft entwickelt. Das kann uns jedoch nicht darüber hinweg täuschen, wie mühevoll die alltägliche Arbeit derjenigen ist, die aktiv für die Geschicke der GfF tätig sind. Die gesamte Vereinsarbeit wird nach wie vor ehrenamtlich geleistet – und das leider von zu wenigen.

Die Gesellschaft für Fotografie hat das Problem vieler Vereine, dass es an Nachwuchs fehlt, vor allem an Nachwuchs, der auch bereit ist, selbst tätig zu werden. Ein Verein ist nun mal kein Dienstleistungsunternehmen, in dem die Mitglieder des Vorstandes für die Mitglieder Dienste erbringen, sondern der „freiwillige Zusammenschluss von Personen zu einem gemeinsamen Zweck“. Da auch die Mitglieder der GfF nicht jünger werden, brauchen wir dringend neue Fotofreunde, die bereit sind, ihre fotografischen Interessen innerhalb unseres Vereins zu verwirklichen.

Das Jahr 2004 soll zu einem Jahr der Gewinnung neuer Mitglieder werden. Dabei geht es uns zunächst um diejenigen Fotofreunde, die der GfF schon seit Jahren über die Mitgliedschaft in Fotoclubs, die Teilnahme an Wettbewerben oder an unseren fotografischen Veranstaltungen verbunden sind. Sie gilt es zu gewinnen, denn sie profitieren teilweise schon jahrelang vom Wirken unseres Vereins. Wenn jedes unserer bisherigen Mitglieder nur ein neues gewinnen würde, hätte das schon eine enorme Erhöhung der Wirksamkeit der GfF zur Folge.

Neue Mitglieder braucht die Gesellschaft für Fotografie nicht zuletzt, um ihre finanzielle Basis zu stärken. Wir sind ein Verein, der in und für die Öffentlichkeit wirkt. Das möchten wir auch bleiben, da Fotografie nun mal ein Medium ist, das Publikum benötigt. Ein derartiges Engagement kann jedoch nur von einer starken Mitgliederschaft getragen werden. Resultierend aus der allgemeinen Wirtschaftskrise und der schwierigen Lage der Fotoindustrie im Besonderen, sind die Anzeigen und die Zuwendungen von Seiten der Firmen in den letzten Jahren immer geringer geworden. Um die Vereinstätigkeit in der gewohnten Qualität aufrecht zu halten, haben wir in diesem Jahr den Mitgliedsbeitrag auf fünf Euro im Monat angehoben. Das allein reicht aber nicht. Nur wenn wir merklich mehr Mitglieder werden, lassen sich die Lasten auf Dauer erfolgreich tragen.

Laden Sie doch Fotofreunde in Ihrer Umgebung zu einer Schnuppermitgliedschaft ein!

Titelblatt


Foto: P. Moche
Peter Moche (Dresden) | Begegnung mit Picasso
Publikumspreis der 100 Bilder des Jahres 2002

Foto

Dr. Eckhardt Schön (Erfurt) | Denis 2
aus der 1. Mitgliederfotoschau der GfF

 

Hauptseite GfF-aktuell

 

 

 

 

 

Seitenanfang

Copyright 2004 Gesellschaft für Fotografie e.V.